Zum Hauptinhalt springen
digital im Alter

Die Digitalisierung ist in unser aller Leben angekommen. Sie ist inzwischen nicht nur eine Frage der Technik, sondern auch eine Frage der sozialen Teilhabe. Im Alter gibt es jedoch eine deutliche Kluft beim Zugang zu digitalen Themen.

Doch gerade hier bietet die Digitalisierung große Chancen, um ein selbstbestimmtes Leben zu unterstützen und gegen Vereinsamung vorzubeugen bzw. anzugehen.

Die Potentiale liegen in der Erhaltung der Selbstständigkeit, der Kommunikation, der sozialen Teilhabe, der Kreativität, der Bildung und vermehrt auch in der gesundheitlichen Unterstützung und Vorsorge.

Eine aktuelle Studie der D21-Intiative zeigt, dass rd. 12 % der Menschen keinen Zugang zu digitalen Medien haben und damit zu den Offliner/-innen zählen. 4 % haben nur einen minimalen Zugang, so dass lt. Studie rd. 16 % digital Abseitsstehende ermittelt wurden.

Unter bestimmten Voraussetzungen würde ein Teil der Offliner/-innen jedoch die Nutzung von Internet­an­wen­dungen in Erwä­gung ziehen.

Oft wird auch kein klarer Nutzen gesehen oder der Zugang zum Internet erscheint nicht einfach genug. Ebenso fehlt es manchmal an der nötigen Hilfe und Unterstützung beim Einstieg in die digitale Welt.

Wir als Bürgermentorinnen /-mentoren für digitale Medien helfen mit, dass der Zugang zur digitalen Welt auch für ältere Menschen möglich und verbessert wird.

Hierzu sind wir in Vor-Ort-Beratungen aktiv und zeigen auf, wo in Karlsruhe weitere niedrigschwellige Angebote zur Verfügung stehen.

Karlsruher Umfrage: digital im Alter

Neben den Angeboten zu Vor-Ort-Beratungen wollen die Bürgermentorinnen/-mentoren auch eine digitale Beratung in Alters- und Pflegeeinrichtungen in Karlsruhe aufbauen. Eine wesentliche Voraussetzung für dieses Angebot ist jedoch die technische Ausstattung (LAN / WLAN) vor Ort. 

Da hierzu keine Daten für die Karlsruher Einrichtungen vorliegen, haben wir einen digitalen Fragebogen erarbeitet und mit Unterstützung des Seniorenbüros / Pflegestützpunktes der Stadt Karlsruhe im April 2021 eine Umfrage gestartet.

In Karlsruhe gibt es 36 Pflegeheime. Diese wurden per Mail über den Verteiler der Stadt Karlsruhe angeschrieben.

Der digitale Fragebogen wurde kurz und übersichtlich gehalten und kann in 5 Minu­ten online ausgefüllt werden.

ERGEGNISSE DER UMFRAGE 2021:

Im Ergebnis haben leider nur 8 Einrichtungen an der Befragung teilgenommen. Von den Teilnehmern verfügen 7 Einrichtungen über ein LAN bzw- WLAN-Zugang für ihre Bewohner/innen. Nur bei einer Einrichtung ist der Zugang kostenpflichtig.

5 Einrichtungen zeigten Interesse an einer externen digitalen Beratung. Hierzu werden zur Zeit Gespräche geführt.

Auf Basis der geringen Teilnahme wurden die Rückläufer durch eigene Recherchen ergänzt. Danach lässt sich sicher aussagen, dass von den 36 Einrichtungen 15 (42%) einen LAN bzw. WLAN-Zugang anbieten. 8 Einrichtungen bieten definitiv aktuell keinen Zugang an und von 15 Einrichtungen konnten keine öffentlich zugänglichen Informationen ermittelt werden, so dass angenommen werden kann, dass in über der Hälfte der Karlsruher Einrichtungen kein WLAN/LAN-Zugang für die Bewohner/-innen angeboten wird. Hier sehen wir dringenden Handlungsbedarf.

Die Ergebnisse der Umfrage und der Recherche können hier als PDF-Datei heruntergeladen werden und mit einer Creative Commons-Lizenz allgemein verwendet werden.

Weiterführende Informationen

Zitat:
Viele ältere Menschen haben in der Zeit der Kontakt- und Ausgangs­beschrän­kungen erkannt, welche Möglichkeiten digitale Kommuni­kations- und Informations­technologien ihnen bieten und diese stärker als bisher für sich genutzt. Denken wir beispielsweise an Videotelefonate mit der Familie, digitale Nachbarschaftsplattformen, um gegenseitige Hilfe und Unterstützung zu organisieren, oder Gespräche mit der Ärztin oder dem Arzt, die nun häufiger als Video­sprech­stunden stattfinden.

Deutlich wurde in dieser Zeit aber auch: Die Voraussetzungen für die digitale Teilhabe älterer Menschen sind noch nicht überall gegeben. Häufig fehlt es am nötigen Wissen, an ratgebender Unterstützung oder an Geld, um sich digitale Geräte anzuschaffen. Auch bieten längst nicht alle stationären Pflege­ein­richtungen WLAN für ihre Bewohnerinnen und Bewohner.

Dr. Franziska Giffey
Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
 

https://www.bagso.de/publikationen/ratgeber/wegweiser-durch-die-digitale-welt/

Ein empfehlenswerter, hilfreicher und umfassender Ratgeber für ältere Bürgerinnen und Bürger bietet die Bundes­arbeits­gemeinschaft der Senioren­organisationen e.V. – BAGSO zum Download oder als Printausgabe zur Bestellung an.

Die Broschüre steht auch als DAISY-Hörbuch zur Verfügung. Es kann bestellt werden unter kontakt@bagso-service.de oder Tel.: 0228 / 55 52 55 50.

Zitat BAGSO:

Der Ratgeber richtet sich sowohl an Menschen, die ins Internet einsteigen möchten, als auch an diejenigen, die dort bereits unterwegs sind und nun tiefer in die digitale Welt eintauchen wollen. Die Publikation bietet Antworten zu Fragen wie: Wie kann ich buchen, bestellen, einkaufen? Aber auch: Wie kann ich mich sicher im Netz bewegen und meine Daten schützen? In verständlicher und möglichst kurz gehaltener Form gibt sie einen Überblick über die Möglichkeiten des Internets und viele nützliche Tipps.